Klassiker

Mein Klassiker der mathematischen Fachinformation ist das Heftchen Wege zur Information auf dem Fachgebiet Mathematik von Hans Hadan. Hans Hadan war Mathematiker, Fachreferent an der Universitätsbibliothek der HU Berlin und Leiter der Zweigbibliothek Mathematik. Ich habe ihn dort während meines Studiums kennen gelernt.

In seinem Heftchen zitiert er Gauß aus einem Brief an Janos Bolyai mit folgenden Worten über die mathematische Forschung „Es ist nicht das Erwerben, nicht das Da-Sein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.“ und schreibt weiter, dass man dieses Zitat aber auch auf den Umgang mit Informationsmitteln ausdehnen könne. Wie aktuell!

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: