Was ist an „Social Media“ eigentlich sozial?

Diese Frage stellte sich mir im Laufe der Recherche nach Literatur zu diesem Thema. Dabei sprangen wir Worte wie Marketing, Management, Erfolgsfaktoren, Public Relations, Vermarktung, Musikindustrie, Sportartikelindustrie, Profifußball, Kundenakquise, Kosten-Nutzen-Analyse, Markenbildung, Business etc. entgegen. Die Ergebnisse schienen Unmengen an kommerziellem Material zu enthalten – was ich nicht unbedingt mit dem Wort „sozial“ in Verbindung bringe, sodass ich schließlich versucht habe, meinen ersten Eindruck ein wenig mit Zahlen zu überprüfen. Hier das Ergebniss (Stand heute Vormittag).

Die folgenden Zahlen beziehen sich zum einen auf das Backend des Bibliothekssystems an meinem Arbeitsplatz (erste Zahl) und zum anderen auf die Trefferzahlen, die man mit der gleichen Abfrage im Gemeinsamen Verbundkatalog des GBV erhält (zweite Zahl).

Insgesamt erhielt ich 665/422 Treffer mit der Wortfolge „social media“ im Titel. Dann habe ich versucht, meine Suche auf Bücher einzuschränken und damit andere Medientypen, wie zum Beispiel Zeitschriften oder einzelne Artikel auszuschließen. Das lieferte immerhin noch 416/225 Treffer. Gut die Hälfte davon (genau 224/139 Treffer) hatten Worte oder Wortanfänge wie Marketing, Business, Geschäfts, PR, Public Relations, Management, Branding, Marken, Kunden, Customer, Sport, Musikindustrie, Finanz, Markt, Market, Tourismus, Tourism, Hotel oder Unternehmen im Titel.

Treffer mit der Wortfolge „social media“ und einem Wort, welches mit „lern“, z.B. Lernen und Lernkultur, oder „learn“, z.B. Learning, beginnt, im Titel gab es lediglich 9/4. Mit dem Zusatz „kommunikation“ oder „communication“ zu „social media“ bin ich immerhin noch auf 30/15 Tiel gekommen, darunter aber auch soetwas wie „Social Media – das Kommunikationsverhalten der Digital Natives : der Einfluss auf die Werbung am Study Case der Marke Falk auf Facebook“.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: